Programm zur städtischen Armutsbekämpfung in Delhi

Indo-Global Social Service Society

Partnerorganisation

IGSSS ist eine 1961 gegründete gemeinnützige Organisation mit Sitz in Delhi, die Entwicklungsprogramme in ganz Indien betreibt und ihren Sitz in Delhi hat. Ein besonderer Fokus der Arbeit liegt auf der Unterstützung bedürftiger Bevölkerungsgruppen und zivilgesellschaftlicher Initiativen, IGSSS möchte so eine humanere und sozialere Gesellschaft schaffen. In Delhi betreibt IGSSS ein Projekt im Bereich städtische Umsiedlung und arbeitet vor allem mit Obdachlosen, Slumbewohnern und Flüchtlingen, spezifisch Mitglieder der Volksgruppe Chin aus Burma.

Aufgaben der Freiwilligen

Die Freiwilligen unterstützen bei der Vorbereitung von Berichten und assistieren bei Umfragen/Studien und der Vernetzung von verschiedenen Akteuren. Die Aufgaben können abhängig von den Interessen und Kenntnissen der Freiwilligen variieren, z.B.: – Fotodokumentation und Zusammenstellen von Fallstudien – Mitwirkung an der Erhebung, Analyse und Dokumentation von Projektdaten – Mitwirkung an der Erstellung von Projektberichten – Zusammenarbeit mit jungen Menschen in den Gemeinden (Schulen, Berufsbildungszentren, Slums) – Netzwerkarbeit – Feldbesuche in anderen IGSSS Einsatzgebieten

Erwartungen an die Freiwilligen

– ausgeprägtes Interesse an Entwicklungszusammenarbeit – gute schriftliche und mündliche Englischkenntnisse, sowie die Bereitschaft Hindi zu lernen – gute IT-Kenntnisse; – analytische Fähigkeiten – Bereitschaft, sich an die Lebensbedingungen vor Ort und an ungewohnte und besondere Umgebungen anzupassen – respektvoller Umgang mit lokalen Werten und Gebräuchen.