Asociación de Protección de Bosques Comunales APROBOC

Regenwaldschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung im peruanischen Amazonasgebiet

Partnerorganisation

Die Gemeinde Dos de Mayo befindet sich fünf Bootsstunden entfernt von der Kleinstadt Juanjui in der tropischen Region San Martín. Es herrschen Durchschnittstemperaturen von 32°. Die ca. 550 Einwohner leben überwiegend vom Kakao-Anbau, kultivieren aber auch Bananen, Erdnüsse und Maniok. Die lokale Organisation APROBOC ist hier zuständig für die Verwaltung des kommunalen Schutzgebietes Dos de Mayo Alto Huayabamba. Im Rahmen des Projektes „Biocorredor Martín Sagrado“ REDD + ist die Gemeinde Dos de Mayo neben anderen Gemeinden direkt beteiligt am Schutz von insgesamt 303.000 ha bisher unberührten Waldgebietes. Die Bevölkerung wird geschult in der Umsetzung von Schutz- und Kontrollmechanismen, erhält Unterstützung in rechtlichen Aspekten sowie im Anbau, der Verarbeitung und Vermarktung von Produkten, die nicht vom Holzeinschlag abhängig sind. Auch die Aufforstung degradierter Waldgebiete ist Teil der Aktivitäten. Unterstützt werden sie von der Organisation Purprojet mit Büro in Juanjui.

Aufgaben der Freiwilligen

Zu den Aufgaben des Freiwilligen gehören: Einsatz von geographischen Informationssystemen & Geodatenverarbeitung, Erstellung thematischer Karten, Monitoring des Waldverlustes mittels Satellitenbildern (mithilfe der Plattformen Geobosques des MINAM und Globel Forest Watch), Nutzung von GPS-Gerät oder Apps zum Aufzeichnen von Routen im Wald (Datenerhebung), Einblick in das Thema REDD+ (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degredation), Funktionsweise und Implementierung, Unterstützung von Projekten zur Entwicklung der Comunidades (z.B. Fischzucht, Bienenzucht, Gemüseanbau, Kakao-Anbau, Kleintierhaltung etc…). Die Arbeit besteht aus Büroarbeit sowie mehrtägigen Feldaufenthalten.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der Freiwillige sollte über solide Kenntnisse der spanischen Sprache und Kenntnisse in geografischen Informationssystemen und Geodatenverarbeitung verfügen. Er sollte offen/kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein. Er muss bereit sein, unter sehr einfachen Verhältnissen in einem abgelegenen Dorf zu wohnen, tageweise ohne Internet auszukommen und er muss tropisches Klima gut vertragen können. Gut ist es, wenn er sich für soziele Medien interessiert. Er sollte Interesse am Leben im Regenwald, am Regenwaldschutz sowie der Kakao-Produktion mitbringen.

Wo?

Jr.Huayabamba s/n Centro Poblado Dos de Mayo,Di, Peru

Gallerie