Start in das weltwärts Jahr in Peru

Artikel teilen

Die Freiwilligen beim Vorbereitungsseminar in der Jugendherberge Urwald Life Camp in Lauterbach (links), nach der Ankunft in Lima (rechts)

Das Vorbereitungsseminar für die Ausreise nach Peru und Indien fand Anfang Juli in der Jugendherberge Urwald Life Camp in Lauterbach statt. Dort starteten wir je nach Land unterschiedlich in den Tag, für alle zukünftigen Freiwilligen in Peru begannen wir mit Spanischunterricht und besprachen danach landesspezifische Themen wie das politische System, das Bildungssystem, die Geschichte Perus sowie Auswirkungen des Klimawandels auf Peru oder auch die Migration aus und nach Peru. Gemeinsam mit den Freiwilligen, die nach Indien reisen werden, haben wir auch über Rassismus, Sexismus, verantwortungsvolle Berichterstattung sowie die SDGs (Sutainable Development Goals) gesprochen und hatten Spaß bei Rollenspielen zum peruanisch/indischen Kontext.

Am 21. August begann schließlich das Abenteuer und die Freiwilligen machten sich auf den Weg nach Peru. Unsere Landeskoordinatorin erwartete die neuen Freiwilligen in Lima und dort verbringen sie aktuell noch einige Orientierungstage, lernen weiter fleißig spanisch, kümmern sich um SIM Karten und andere organisatorische Dinge und kriegen erste Einblicke in das Leben in Peru. Am 26./27. August machen sie sich auf den Weg zu ihren Partnerorgansiationen.

Wir wünschen unseren Freiwilligen einen tollen Start in ihr weltwärts Jahr und dieses Abenteuer!