Die Freiwilligen beim Vorbereitungsseminar in der Jugendherberge Urwald Life Camp in Lauterbach zusammen mit der zuständigen Mitarbeiterin für Indien (links), nach der Ankunft in Leh (rechts)
Das Vorbereitungsseminar für die Ausreise nach Indien und Peru fand Anfang Juli in der Jugendherberge Urwald Life Camp in Lauterbach statt. Dort starteten wir je nach Land unterschiedlich in den Tag, für die zukünftigen Freiwilligen in Indien begannen wir mit landesspezifischen Themen wie der politischen Entwicklung Indiens, dem Kastensystem, der Rolle der verschiedenen Religionen dort, der Geschichte Indiens sowie dem nachhaltigen bzw. konventionellen Tourismus in Indien oder auch der besonderen Rolle Ladakhs. Gemeinsam mit den Freiwilligen, die ihren Freiwilligendienst in Peru leisten, haben wir auch über Rassismus, Sexismus, verantwortungsvolle Berichterstattung sowie die SDGs (Sutainable Development Goals) gesprochen und hatten Spaß bei Rollenspielen zum indischen/peruanischen Kontext.
Am 27. August bzw. 9. Oktober begann schließlich das Abenteuer und die Freiwilligen machten sich auf den Weg nach Indien. Unsere Landeskoordinatorin erwartete die neuen Freiwilligen in Delhi und besprach mit ihnen einige landesspezifische organisatorische Dinge. Mittlerweile sind sie schon wohlbehalten in Leh, bei ihrer Partnerorganisation angekommen und gewöhnen sich in den dortigen Arbeitsalltag ein.
Wir wünschen unseren Freiwilligen einen tollen Start in ihr weltwärts Jahr und dieses Abenteuer!