Mitarbeit in einer Dorfschule in der Nähe von Pozuzo

Institución Educativa "Tingo Mal Paso"

Partnerorganisation

Die staatliche Schule Tingo Mal Paso gehört zum gleichnamigen Dorf mit etwa 300 Einwohner*innen, das 30 Minuten entfernt von der Stadt Pozuzo im Hochregenwald von Peru liegt. Die Schule besuchen ca. 50 Schüler*innen. Nicht alle nehmen regelmäßig am Unterricht teil, da sie teilweise den Eltern bei der Feldarbeit helfen müssen oder anderen Erwerbstätigkeiten nachgehen. Die Dorfbewohner*innen widmen sich weitgehend der Landwirtschaft. Die Schule verfügt über einen Gemüsegarten und nimmt teil an einem Projekt zur Förderung der ökologischen Landwirtschaft und Umweltbildung in Schulen, das von der NRO IDMA in Pozuzo und umliegenden Dörfern durchgeführt wird.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige unterstützt an der Schule im Englischunterricht, bei anfallenden Verwaltungstätigkeiten sowie je nach Bedarf und Interesse im Gemüsegarten oder in anderen Fächern wie Kunst oder Sport. Nachmittags hat er/sie die Möglichkeit auch eigene Kurse anzubieten in den Bereichen Kunst, Musik, Sport, Schach, oder auch Deutschunterricht zu geben. An den Wochenenden sowie in Abstimmung mit der Schulleitung ist es darüber hinaus möglich, an Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und der ökologischen Landwirtschaft teilzunehmen.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte über gute Englischkenntnisse sowie gute Grundkenntnisse der spanischen Sprache verfügen. Er/sie sollte offen/kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein sowie ein Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Gut ist es, wenn er/sie zudem Interesse an Umweltthemen und/oder Sport, Kunst oder Musik mitbringt.

Die nächstgelegene Gemeinde von Tingo Malpaso ist Pozuzo