Assistenz im Englischunterricht und in der Ausbildung in nachhaltiger Landwirtschaft

Centro Regional de Estudios de Alternativas Rurales (CREAR)

Partnerorganisation

CREAR bietet eine landwirtschaftliche Ausbildung (Sekundarschule) mit Schwerpunkt auf Bio-Anbau. Die Schüler*innen erhalten täglich sechs Stunden Unterricht, auch in Landwirtschaft, und am Nachmittag arbeiten sie drei Stunden auf Feldern der Schule. Die Ziele dieser Ausbildung sind die Vermittlung von ausreichenden Kenntnissen für ein Universitätsstudium in Agrarwissenschaften, die Integration in die praktische landwirtschaftliche Arbeit und die Bewirtschaftung eines eigenen Bauernhofes nach der Ausbildung.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige unterstützt Lehrer*innen wie Schüler*innen im Unterricht dieser landwirtschaftlichen Sekundarschule. Er/sie wirkt im Unterricht als Assistenz in im Englischunterricht und bei den verschiedensten Computerarbeiten. Er/sie arbeitet zusätzlich auf den Versuchsfeldern (hauptsächlich Gemüseanbau) mit und beteiligt sich an den praktischen Arbeiten im Ressourcenschutz.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte gerne mit Jugendlichen zusammenarbeiten, teamfähig sein und sich gut in die laufenden Unterrichtsaktivitäten integrieren können. Er/sie sollte Interesse an Natur und Landwirtschaft haben und auch körperlich belastbar sein. Erwünscht sind pädagogische und didaktische Fähigkeiten sowie Computerkenntnisse.