Fundación Central Barahona

Durchführung von Umweltschutzprojekten und Umweltbildung

Partnerorganisation

Die Fundación Central Barahona ist in Barahona und umliegenden Dörfern der Regionen Barahona und Enriquillo tätig. Ein Hauptziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen der Landbevölkerung im Umfeld der lokalen Zuckerrohrplantagen (Dominikaner*innen und Haitianer*innen) und ihrer Familien. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit der Stiftung ist die Bildung der Bevölkerung. Daher werden 9 Grundschulen in verschiedenen Gemeinden sowie eine weiterführende Schule („Jesús en Ti Confío“) von der Stiftung unterstützt. Die Bildungsaktivitäten sind dabei nicht alleine auf den schulischen Bereich begrenzt, sondern umfassen auch außerschulische Angebote zu Themen der Umweltbildung, Müllvermeidung u.a. Diese Projekte werden sowohl in Barahona als auch in den Gemeinden (Bateyes) außerhalb der Stadt durchgeführt.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Stiftung und dem regionalen Umweltministerium Projekte zum Umweltschutz, der Müllvermeidung und Recycling und führt diese durch. Darunter fallen beispielsweise die Organisation von Strandsäuberungskationen und Aktionen zur Wiederaufforstung. Abgesehen von diesem Arbeitsschwerpunkt kann der/die Freiwillige auch zur Unterstützung an den Grundschulen oder weiterführenden Schule eingesetzt werden und mit den Schulkindern Projekte zu den genannten Themen erarbeiten.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte vor allen Dingen flexibel sein und sehr eigenständig arbeiten. Er/sie sollte Interesse daran haben, zu Umweltthemen zu arbeiten, viel Eigeninitiative mitbringen und Spaß an der Umsetzung von Projekten haben. Es ist außerdem wichtig, dass er/sie sich gut in das gesellschaftliche Leben der teils vulnerablen Gemeinden einfügen kann. Er/sie sollte Spaß an der Arbeit mit Kindern der verschiedensten Altersgruppen haben.

Wo?

Barahona, Dominikanische Republik

Gallerie