Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → in die Dominikanische Republik → Landwirtschaftliche Arbeit zur Selbstversorgung eines Kinder- und Jugendhauses
Landwirtschaftliche Arbeit zur Selbstversorgung eines Kinder- und Jugendhauses
Escuela Hogar Nuestros Pequeños Hermanos
Partnerorganisation
Die Stiftung „Nuestros Pequeños Hermanos“ unterstützt durch ihre Arbeit Familien und Gemeinschaften im Bereich der Bildung, der medizinischen Versorgung und der Inklusion. Diese Aufgabe setzt sie in der Arbeit in den Gemeinden, aber vor allem in zwei Kinder- und Jugendhäusern um. Eines der Häuser befindet sich in San Pedro de Macorís – Casa Santa Ana, das andere in Monte Plata – Niños de Dios. Beide Wohnhäuser erwirtschaften durch den nachhaltigen Anbau von Grundnahrungsmitteln und Wasseraufbereitungssystemen ca. 20% ihrer Lebensmittel selbst. Insgesamt werden 540 Kinder und Jugendliche von der Stiftung betreut, 130 leben in Casa Santa Ana und 70 in dem Haus Niños de Dios. Casa Santa Ana verfügt über ein Gelände von 325.000qm, auf dem u.a. Wohnhäuser, Schulgebäude, eine Kapelle, ein Küchengebäude, eine Krankenstation und Gebäude für das Personal zu finden sind, sowie ein Gewächshaus, landwirtschaftliche Anbaufläche und eine Wasseraufbereitungsanlage.
Aufgaben der Freiwilligen
Der/die Freiwillige wird besonders im landwirtschaftlichen Bereich tätig sein. Er/sie soll die Mitarbeitenden bei der Aufbereitung des Bodens, dem Säen und Ernten unterstützen. Abgesehen von der körperlichen Arbeit soll er/sie die Kinder und Jugendlichen in der landwirtschaftlichen Arbeit begleiten und als Wissensmultiplikator*in im nachhaltigen Anbau tätig sein.
Erwartungen an die Freiwilligen
Der/die Freiwillige sollte Freude an körperlicher und vor allem landwirtschaftlicher Arbeit haben. Er/sie sollte auch gerne im Team und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Außerdem ist Flexibilität bei den unterschiedlichen Tätigkeiten notwendig. Wünschenswert wären einerseits Vorkenntnisse im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft, der Agroforstwirtschaft und dem Kreislauf von Ökosystemen sowie andererseits Erfahrung im pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen.