Mitarbeit im Biodiversitätspark und Assistenz bei Führungen

Biotropic

Partnerorganisation

Biotropic ist eine Produktionsfirma mit dem Ziel transparente und erzeugernahe Bio-Lebensmitteln zu beschaffen sowie die Produktherkunft aus ökologischer Landwirtschaft zu sichern. Der Fokus liegt dabei auf dem Export von Bananen. Seit 2012 wird ein PPP-Projekt ( (Public Private Partnership-Projekt) mit Finanzierung der DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft) Köln realisiert. Es handelt sich um einen Biodiversitätspark, den „Centro Ecológico Cibao“ anhand dessen die lokale Bevölkerung für Umweltthemen sensibilisiert werden soll. Dabei vereint der Park verschiedene Umweltaspekte, die Nutzung alternativer Energien, die Erhaltung vom Aussterben bedrohter Nutzpflanzen und trägt zur Umweltbildung bei.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige unterstützt hauptsächlich den leitenden Gärtner bei der Pflege des Parkes . Zu seinen/ihren Aufgaben gehören zum Beispiel, säen, Unkraut jäten, ernten oder auch Rasenmähen. Zudem soll der Park regelmäßig von Schulklassen und Studierenden besucht werden, die an Führungen des/der Freiwilligen teilnehmen. Der/die Freiwillige macht Werbung für die Führungen und leitet diese dann auch. Außerdem unterstützt er/sie die Organisation administrativen Tätigkeiten und kann Arbeiten im Bereich von Social Media übernehmen.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte Interesse an organischer Landwirtschaft und Gartenarbeit haben. Kenntnisse in diesem Bereich sind von Vorteil. Außerdem sollte er/sie Freude an der Gartenarbeit und Tätigkeiten im Freien haben. Er/sie sollte außerdem über soziale Kompetenz verfügen, um die Schüler*innen- und Studierendengruppen angemessen anleiten zu können. Der/die Freiwillige sollte ein gewisses Organisationstalent besitzen. Gute Spanischkenntnisse werden erwünscht.