Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → in die Dominikanische Republik → Mitarbeit in einem Biodiversitäts-Park und Umweltbildung
Mitarbeit in einem Biodiversitäts-Park und Umweltbildung
Biotropic

Partnerorganisation
Biotropic ist eine Tochterfirma der deutschen Biotropic GmbH, welche sich mit dem Handel von Bioprodukten beschäftigt. Aus der dominikanischen Republik werden vor allem Bananen nach Deutschland exportiert; diese sind zertifiziert durch Fairtrade und Demeter. Durch die biologisch nachhaltigen Anbaumethoden versucht Biotropic, die Umwelt zu schützen. Auf dem Gelände von Biotropic in Mao, Valverde, befindet sich auch ein ökologischer Park, welcher Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden von der Universität ISA in Santiago als Bildungsmöglichkeit dient. Der Park bietet ihnen die Möglichkeit, einen Teil der Biodiversität ihres Landes kennen zu lernen und sich dem Schutz dieser Pflanzenwelt bewusst zu werden. Ebenso wird hier ein Abwassersystem demonstriert, das mit Pflanzen funktioniert, die ohne Technik oder Chemie Abwässer säubern.
Aufgaben der Freiwilligen
Der/die Freiwillige hat verschiedenste Aufgaben. Hierzu zählt die Pflege des Parkes mit den unterschiedlichen Pflanzen, die allgemeine Pflege des Geländes sowie die Arbeiten im Bereich der Aufforstung. Der/die Freiwillige nimmt an den Führungen für Besucher/innen teil, bereitet sie mit vor und unterstützt die inhaltliche und organisatorische Durchführung. Er/sie soll an Schulen und an der Universität ISA Öffentlichkeitsarbeit für den Park betreiben, um Schüler/innen und Studierende für einen Besuch zu interessieren und zu motivieren.
Erwartungen an die Freiwilligen
Die Freiwilligen sollten Interesse an der tropischen Pflanzenwelt mitbringen. Sie sollen verantwortungsbewusst und eigeninitiativ arbeiten können und sich für die Verbesserung und kontinuierliche Weitergestaltung des ökologischen Parks einsetzen. Sie sollen lernen, Führungen in spanischer Sprache mitzugestalten und durchzuführen.