Mitarbeit in einem Biodiversitätspark und bei der Dokumentation der Pflanzenarten ​

Rancho Baiguate

Partnerorganisation

Die Rancho Baiguate ist ein weitläufiger Park, auf dem ein Ökotourismus-Hotel betrieben wird. Ein wichtiger Teil des Geländes ist eine Demonstrations-Permakultur, auf der eine ökologisch nachhaltige, effiziente und produktive Landwirtschaft erprobt wird. Dabei werden 120 verschiedene essbare, auch seltene, Pflanzenarten angebaut und die Ergebnisse mit lokalen Bauern, Landwirten aus anderen Provinzen, Schulen und Touristen geteilt. Zudem werden Führungen für die interessierte lokale Bevölkerung und Touristen angeboten.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige unterstützt in der Hälfte der Arbeitszeit die Mitarbeitenden bei anfallenden Aufgaben auf der Rancho. Hierzu zählen Aufgaben wie die Pflege der Permakulturen in den Gewächshäusern und auf den Feldern und die Instandhaltung des Parks. In der zweiten Hälfte dokumentiert er/sie den Zustand und die Entwicklung der angebauten Pflanzen und die Erfahrungen, welche mit ihnen gemacht werden. Ein Baum, dessen Früchte vor Ort vermarktet werden, ist der Macadamia-Baum. Das Wissen über den Anbau und die Pflege von Macadamia-Bäumen wird an Bauern in anderen Orten weitergegeben, um sie zu motivieren, Macadamia-Bäume anzupflanzen. Die Ergebnisse werden auf Englisch oder Spanisch festgehalten, um sie auch für andere zugänglich zu machen. Er/sie veranstaltet auch umweltbildende Veranstaltungen mit. Es existieren vergleichsweise wenig Materialien auf Spanisch – dementsprechend ist es eine wichtige Aufgabe, solche zu erstellen.

Erwartungen an die Freiwilligen

Die Freiwilligen sollen Interesse an der tropischen Pflanzenwelt mitbringen sowie an Formen des Öko-Tourismus. Er/sie soll bereit sein, landwirtschaftliche und gärtnerische Arbeiten durchzuführen. Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch sind notwendig.