Assistenz im Englischunterricht und in der Ausbildung in nachhaltiger Landwirtschaft (2 Plätze)

CREAR, Rio Limpio

Partnerorganisation

CREAR bietet eine landwirtschaftliche Ausbildung (Sekundarschule) mit Schwerpunkt auf Bio-Anbau. Die Schüler erhalten täglich sechs Stunden Unterricht, auch in Landwirtschaft, und am Nachmittag arbeiten sie drei Stunden auf Feldern der Schule. Die Ziele dieser Ausbildung sind: – Vermittlung von ausreichenden Kenntnissen für ein Universitätsstudium in Agrarwissenschaften – Integration in die praktische landwirtschaftliche Arbeit – Bewirtschaftung eines eigenen Bauernhofes nach der Ausbildung

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige unterstützt Lehrer wie Schüler im Unterricht dieser landwirtschaftlichen Sekundarschule. Er/sie wirkt im Unterricht als Assistenz mit in folgenden Unterrichtsfächern: Englisch und bei der Benutzung der Computer. Er/sie arbeitet zusätzlich auf den Versuchsfeldern (hauptsächlich Gemüseanbau) mit und beteiligt sich an den praktischen Arbeiten im Ressourcenschutz.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte gerne mit Jugendlichen zusammenarbeiten, teamfähig sein und sich gut in die laufenden Unterrichtsaktivitäten integrieren können. Er/sie sollte Interesse an Natur und Landwirtschaft haben und auch körperlich belastbar sein. Erwünscht sind pädagogische und didaktische Fähigkeiten sowie Computerkenntnisse.