Partizipative und nachhaltige Verwaltung des Naturschutzgebietes "Salto del Limón"

Fundación Aldeas de Paz

Partnerorganisation

Das Naturschutzgebiet „Salto del Limón“ befindet sich bei der Gemeinde Santa Barbará, Landkreis El Limón, in der Provinz Samaná. Es handelt sich um eines der 130 Schutzgebiete der Dominikanischen Republik, dessen Ziel es ist, die Grundwasserquelle zu erhalten, die die Bevölkerung und den Gemeindebezirk mit Wasser versorgt, aber auch Erholung und Freizeit bietet. Sie hat eine Fläche von 16 Quadratkilometern. Das Ziel des Projekts ist die Einbeziehung der direkten Nutznießer der im Schutzgebiet Salto del Limón erbrachten Umweltleistungen sowie die Verwaltung und Entwicklung nachhaltiger Potenziale in der Umgebung des Gebietes. Langfristig soll die Tätigkeit des/der Freiwilligen zur Stärkung der Gemeinden im Bereich des Salto del Limón beitragen.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/Die Freiwillige soll Treffen der ortsansässigen Gemeinden mitorganisieren sowie Schulungen für diese. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Projektes werden mögliche nachhaltige Aktivitäten außerhalb der Kernzone des Schutzgebiets ermittelt und bei der Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen einbezogen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden sollen Methoden zur Förderung und Beteiligung der Gemeinden entwickelt werden. Der/ Die Freiwillige soll die durchgeführten Aktivitäten dokumentieren sowie Berichte darüber erstellen und Präsentationen zu weiterführenden Vorschlägen ausarbeiten.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/Die Freiwillige soll sozial interagieren können sowie verschiedene Aufgaben am Computer erledigen können. Der/Die Freiwillige sollte Interesse an Naturschutzgebieten und speziell am Thema der integrierten Bewirtschaftung von natürlichen Ressourcen haben. Außerdem sollte er/sie im Bereich des Tourismus und dem Design von Produkten für den Tourismus arbeiten wollen, im besten Fall sogar Vorkenntnisse dazu haben.