Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → in die Dominikanische Republik → Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und soziales Empowerment in der Dorfgemeinde
Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und soziales Empowerment in der Dorfgemeinde
Litro de Luz Rep Dominicana
Partnerorganisation
Die Organisation Litro de Luz setzt sich für die nachhaltige gesellschaftliche Weiterentwicklung ein und priorisiert dabei die Bereiche der Strom- und Wasserversorgung, der Umweltbildung und das soziale Empowerment für die Dorfgemeinschaft. Besonders die Dorfbewohner*innen sollen durch die Arbeit der Organisation unterstützt werden. Ausgangspunkt und lokaler Fokus der Aktivitäten der Partnerorganisation ist Río Grande Abajo, Altamira bei Puerto Plata. In diesen Regionen wurden die Menschen bereits mit Strom und Wasser versorgt und es wurden Maßnahmen ergriffen, um besonders weitere Landwirt*innen an die Netze anzuschließen. Abgesehen von diesen Tätigkeiten leitet die Organisation auch Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Menschen mit tragenden Rollen in den (Dorf-) Gemeinschaften. Dadurch sollen kulturelle, nachhaltige und fortschrittliche Aspekte miteinander verbunden werden und letztlich soziales Empowerment in der Dorfgemeinde verstärkt werden.
Aufgaben der Freiwilligen
Der/die Freiwillige soll die Arbeit der Partnerorganisation in den unterschiedlichen Bereichen unterstützen. Dabei wird er/sie im Bereich der Umweltbildung an der Grundschule in Río Grande Abajo mitarbeiten, Englischunterricht für kleinere Gruppen von Kindern und Jugendlichen anbieten, aber auch Workshops zu Themen wie Kompostierung, Umweltbildung, Recycling und Bewusstseinsbildung zu Themen des Umweltschutzes mitgestalten. Außerdem arbeitet er/sie beim weiteren Ausbau einer Stromversorgung, die mit einfachsten Recyclingprodukten umgesetzt wird, in der Dorfgemeinde mit.
Erwartungen an die Freiwilligen
Der/die Freiwillige sollte Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Außerdem sollte er/sie anpassungsfähig an ein neues Umfeld und flexibel sein, sowohl im Hinblick auf die Arbeit als auch in Bezug auf das Leben in einer anderen Kultur. Er/sie sollte proaktiv sein. Spanischkenntnisse sind von Vorteil.