Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → in die Dominikanische Republik → Umweltbildung in Kindergärten und Schulen mit Schwerpunkt auf Förderung der alternativen Energie „Litro de Luz“
Umweltbildung in Kindergärten und Schulen mit Schwerpunkt auf Förderung der alternativen Energie „Litro de Luz“
Fundación Glocal para el Desarrollo Rural Sostenible
Partnerorganisation
Die Fundación Glocal para el Desarollo Rural Sostenible unterstützt in ländlichen Regionen im Norden der Dominikanischen Republik die Entwicklung von Dörfern mit Bildungsarbeit in folgenden Bereichen:
- Förderung alternativer Energieformen
- Umgang mit und Vermeidung von Müll
- Versorgung mit sauberem Trinkwasser
- Gesundheitserziehung
- Unterstützung von Sport- und Kulturaktivitäten
- Organisierung von Workshops zu Umweltthemen
Es handelt sich dabei um ein staatlich gefördertes Programm, das ein Modell für die integrierte und nachhaltige Entwicklung von Dörfern werden soll. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsorganisationen durchgeführt.
Aufgaben der Freiwilligen
Den Freiwilligen sollte die Bedeutung einer integrierten und nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Regionen bewusst sein. Sie arbeiten aktiv in allen Bildungsbereichen mit und tragen damit zur Lösung von Problemen bei. Schwerpunkt sind die Schulen, in denen die Freiwilligen mit den Schülern praktische und inhaltliche Lösungsansätze entwickeln; in diesem Projekt werden sie „escuelas verdes“ genannt. Die Freiwilligen engagieren sich im „Club de Innovación“ gemeinsam mit den Dorfbewohner/innen.
Erwartungen an die Freiwilligen
Von den Freiwilligen wird grundlegendes Wissen über Umweltthemen erwartet. Zusätzlich ist Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erwünscht. Die Freiwilligen sollen gute Kenntnisse der spanischen Sprache sowie IT-Kenntnisse mitbringen. Sie sollen bereit sein, in ländlichen Berg-Regionen in sehr armen Dörfern zu arbeiten.