Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → nach Indien → Förderung nachhaltiger biologischer Landwirtschaft und Ökotourismus in der Himalaya-Region Ladakh
Förderung nachhaltiger biologischer Landwirtschaft und Ökotourismus in der Himalaya-Region Ladakh
(2 Plätze)
Ladakh Enviroment and Health Organisation
Partnerorganisation
Die „Ladakh Enviroment and Health Organization“ (LEHO) fördert nachhaltiges Leben in Dörfern der Himalaya-Region Ladakh. Durch Workshops und den Wissensaustausch verschiedener Gemeinschaften wird das Bewusstsein für die Bedeutung von Biodiversität und den gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen nachhaltiger Landwirtschaft erhöht. Lokale Bauern werden bei der PGS (Particapatory Guarantee System)-Zertifizierung für biologische Landnutzung unterstützt, um diese in der Region zu verbreiten. Mit sozialen Projekten werden Geschlechtergerechtigkeit und Gesundheitsthemen, wie Alkohol- oder Drogenprävention, gefördert und versucht lokale Traditionen zu erhalten.
Aufgaben der Freiwilligen
Der/Die Freiwillige wird LEHO vor allem im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft unterstützen. Der Fokus liegt auf der Mitarbeit an PGS-Zertifizierungen für lokale Bauern, einem Zertifikat für biologische Landwirtschaft. Zudem wird er/sie bei der Organisation und Durchführung der unterschiedlichen Projekte LEHO´s zur Förderung nachhaltiger biologischer Produktion in der Region mithelfen. Ebenso arbeitet der/die Freiwillige in einem Projekt zur Förderung von nachhaltigem Ökotourismus in der Region mit.
Erwartungen an die Freiwilligen
Der/Die Freiwillige sollte über gute Englischkenntnisse verfügen und ausgeprägtes Interesse am Thema Nachhaltigkeit zeigen. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Aufgrund der Lage im Himalaya sollte der/die Freiwillige nicht zu empfindlich gegenüber Kälte sein. Zudem werden Kenntnisse der gängigen Office-Programme, Dokumentationsprozessen sowie dem Verfassen von Berichten erwartet.