Wayanad Social Service Society (WSSS)

Unterstützung beim Deutschunterricht und bei landwirtschaftlichen Programmen

Partnerorganisation

Die Wayanad Social Service Society (WSSS) ist die offizielle Entwicklungsabteilung der katholischen Diözese Mananthavady, die soziale Aktionsprogramme zur Verbesserung und zum Wohlergehen der benachteiligten Bevölkerungsschichten (vor allem der Tribal Communities) fördert, unterstützt, durchführt und koordiniert. Ein Anliegen ist die Stärkung der Rolle der Frauen und ihre gleichberechtigte Integration in die Gesellschaft. Dies wird in Selbsthilfegruppen (SHG), die effektiv an der ländlichen Mikrokreditdynamik und den dadurch geförderten Kleinstunternehmen / einkommensschaffenden Aktivitäten teilnehmen, umgesetzt. Auch die nachhaltige und ökologische Landwirtschaft steht im Fokus der Arbeit von WSSS. Dabei sind vor allem die Erhaltung der Artenvielfalt, Sicherung der Einkommen aus der Landwirtschaft und die direkte Arbeit mit den Landwirt*innen im Fokus.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige unterstützt die Aktivitäten der Partnerorganisation im sozialen und landwirtschaftlichen Kontext. Der/die Freiwillige engagiert sich im Deutschunterricht für Jugendliche, die die deutsche Sprache lernen, um in ihrem weiteren Lebensweg einer Beschäftigung im Kranken- und Pflegebereich in Deutschland nachzugehen. Außerdem soll sich der/die Freiwillige an praktischer Arbeit im landwirtschaftlichen Bereich und dem direkten Austausch mit den indigenen Zielgruppen beteiligen.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache verfügen. Er/sie sollte offen/kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein sowie ein Geschick im Umgang mit Jugendlichen haben. Computerkenntnisse, die Motivation Deutsch zu unterrichten sowie Interesse an Umweltthemen und der Landwirtschaft werden ebenso vorausgesetzt. Der/die Freiwillige sollte mit tropischem Klima und dem kirchlichen Hintergrund der Partnerorganisation zurechtkommen. Er /Sie sollte sich ebenfalls darüber bewusst sein, dass es in den ersten Monaten schwierig sein kann, die Kultur, die lokale Sprache und die Traditionen der Menschen zu verstehen.

Wo?

Mananthavady, Kerala, Indien

Gallerie