Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → nach Peru → Assistenz im Englischunterricht und Umweltbildung für Schüler und Schülerinnen der Primarschule
Assistenz im Englischunterricht und Umweltbildung für Schüler und Schülerinnen der Primarschule (2 Plätze)
Institución Educativa "Inca Huiracocha"

Partnerorganisation
Die staatliche Schule ist in der Kleinstadt Aucayacu in der Region Huanuco gelegen. Insgesamt rd. 1000 SchülerInnen besuchen die Grund- und Sekundarschule. Die Bevölkerung von Aucayacu kam vor einigen Jahrzehnten aus dem Hochland Perus hierher, um sich dem Koka-Anbau zu widmen. Dadurch geriet sie in den achtziger und neunziger Jahren in die Unruhen des bewaffneten Konflikts, der sich in der Kleinstadt bis in dieses Jahrtausend hineinzog. Dies zog die soziale Desintegration vieler Familien nach sich und viele Kinder und Jugendliche wuchsen mit nur einem oder gar keinem Elternteil auf. Die Schule bietet heute über diverse Zusatzfinanzierungen eine recht gute Infrastruktur und Lernangebote für die SchülerInnen. Neben einem Chemie- und Physiklabor gibt es die Möglichkeit, Kurse in Gastronomie, Schreinerhandwerk, Metallverarbeitung sowie Kleidungskonfektion zu absolvieren. Daneben engagiert sich die Schule sehr in Umweltthemen.
Aufgaben der Freiwilligen
Der/die Freiwillige arbeitet mit den Lehrern und Schülern im Umweltbereich in der Pflege der Gemüsegärten, der Anzucht von Zitrusbäumen, der Produktion von organischem Dünger sowie im Thema Abfallrecycling. Zudem unterstützt er/sie das Lehrpersonal im Englischunterricht der Grundschüler sowie bei Bedarf bei den anderen berufsbildenden Angeboten.
Erwartungen an die Freiwilligen
Der/die Freiwillige sollte über gute Englischkenntnisse sowie solide Grundkenntnisse der spanischen Sprache verfügen. Er/sie sollte offen/kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein sowie ein Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Gut ist es, wenn er/sie zudem Interesse an Umweltthemen sowie der Gemüse- und Pflanzenaufzucht hat.