Mitarbeit in einer Kaffee- und Kakao-Kooperative

Cooperativa Divisoria

Partnerorganisation

Die Kooperative „Divisoria“ wurde 2001 von 109 Familien gegründet, um ihnen im Kaffee- und Kakao-Anbau technische und organisatorische Unterstützung durch das UN-Programm UNOPS/ONUDD zukommen zu lassen. Hierbei ging es um die Förderung v. Alternativen zum Koka-Anbau. Heute betreut die gemeinnützige Kooperative mehr als 400 Familien in drei verschiedenen Anbau-Regionen. Sie organisiert Fortbildungen für die Bauern, prüft die Qualität der Produkte und vermarktet sie in die USA, nach Deutschland und Japan. 2014 bis 2017 führte die Kooperative in Zusammenarbeit mit dem Verein „Perú Amazónico“ das Wiederaufforstungsprojekt „Cero Deforestación“ durch, das auch die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bauern mit einschließt.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige soll die Kooperative in unterschiedlichen Bereichen unterstützen und wird dabei einen weitreichenden Einblick in den Anbau und die Vermarktung von Kaffee bekommen. Mögliche Aufgabenfelder sind: – Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen für die Bauern im Kaffee- und Kakao-Anbau – Unterstützung der Vermarktung der Produkte (Kaffee, Kakao) durch die Kooperative – Mitarbeit in der Administration der Vermarktung – Kennenlernen der einzelnen Verarbeitungsschritte und der Verkostungen – Mitarbeit in der Baumschule sowie bei der Herstellung von Bio-Kompost

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte über solide Grundkenntnisse in der spanischen Sprache verfügen. Kenntnisse in der englischen Sprache sind erwünscht, da die Kooperative den Kaffee international vermarktet. Er/sie sollte offen, kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein. Gut ist es, wenn er/sie Grundkenntnisse im Umweltschutz und in der ökologischen Landwirtschaft sowie Interesse oder Vorkenntnisse an den Produkten Kaffee und Kakao mitbringt.