Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → nach Peru → Stärkung der Rechte indigener Kinder im Regenwald in Peru
Stärkung der Rechte indigener Kinder im Regenwald in Peru
Asociación Intercultural Bari Wesna
Partnerorganisation
Der Einsatzplatz ist im stadtnahen Regenwaldgebiet nahe der Stadt Pucallpa in Peru angesiedelt. Es herrscht ganzjährig tropisch heißes Klima. Ein Großteil des ursprünglichen Regenwaldes ist bereits abgeholzt. Die NRO Bari Wesna setzt sich hier für den Regenwaldschutz und eine nachhaltige Bewirtschaftung noch bestehender Regenwaldgebiete unter aktiver Einbindung der lokalen Bevölkerung ein. Vor allem geht es dabei um die Partizipation der indigenen Bevölkerung der Shipibo Konibo sowie die Stärkung ihrer Rechte. Dies geschieht über Programme und Rechtsbeistand zum Schutz bzw. der formalen Anerkennung ihrer Territorien sowie nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Dabei nutzt die NRO u.a. das Instrument staatlich anerkannter Nutzungsrechte für den Regenwald sowie ein Programm zur Bildungsförderung und Stärkung ihrer kulturellen Identität. Die Organisation hat 20 Mitarbeiter*innen sowie ehrenamtliche Unterstützer*innen.
Aufgaben der Freiwilligen
Der/die Freiwilligen wird Gelegenheit haben, alle Programme von Bari Wesna kennenzulernen. Der Schwerpunkt der Arbeit sollte jedoch in der Unterstützung eines Förderprogrammes für Kinder in der fußläufig zu erreichenden indigenen Gemeinde Bena Jema sein. Hier hat die NRO für die Kinder der Gemeinde eine Bibliothek eingerichtet, da sie normalerweise mit Büchern außerhalb des Schulunterrichtes kaum in Berührung kommen. Es werden an den Nachmittagen und Wochenenden Angebote für die Kinder gemacht. Dabei geht es auch um die Pflege von kulturellen Traditionen. Der/die Freiwillige kann zudem Englischförderunterricht geben und Bari Wesna in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.
Erwartungen an die Freiwilligen
Der/die Freiwillige sollte sich für interkulturelle Themen interessieren und Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Er/sie sollte Einfühlungsvermögen besitzen, dabei offen und kommunikativ sein, anpassungsfähig sein und mindestens gute Grundkenntnisse in Spanisch mitbringen. Er/sie sollte zudem mit tropischem Klima gut zurechtkommen und sich an einfache Lebensverhältnisse anpassen können. Gut ist es, wenn die Person darüber hinaus Interesse bzw. Kenntnisse im IT-Bereich und mit sozialen Medien mitbringt, um die NRO auch im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen zu können.