Stärkung von agrarökologischen Produktionssystemen von Landwirt*innen und Vermarktungsförderung

IDMA - Instituto de Desarrollo y Medio Ambiente

Partnerorganisation

Die NGO IDMA setzt sich für die Förderung der agrarökologischen Landwirtschaft in Peru ein und setzt Programme um in Lima, Huanuco, Pozuzo und Abancay. Der Einsatzplatz ist in der Andenstadt Huanuco und in den umliegenden ländlichen Gemeinden angesiedelt. Dort lebt die Bevölkerung vor allem von der Landwirtschaft, die auf kleinen Parzellen in Hanglage mit einfachsten Mitteln betrieben wird. Das Programm in Huanuco stärkt die Landwirt*innen in der ökologischen Landwirtschaft und Vermarktung ihrer Bioprodukte. Zudem soll durch gezielte Förderung und den Erhalt der traditionellen Artenvielfalt andiner Kartoffel- und Getreidesorten sowie Wasserreservoirs auf den Feldern die Agrobiodiversität erhalten und die Anpassung an den Klimawandel unterstützt werden. Es werden Veranstaltungen organisiert mit dem Ziel, die örtlichen Entscheidungsträger*innen für die Unterstützung der agrarökologischen Landwirtschaft und die Bevölkerung von Huanuco für den Konsum von Bioprodukten zu sensibilisieren.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige wird das Projektteam in der direkten Arbeit mit den Landwirt*innen und der Förderung agrarökologischer Produktionssysteme unterstützen. Aktuelle Aufgaben sind: – Präsenz in Social Media – Fortbildungen und Events organisatorisch unterstützen – Information und Sensibilisierung der Bevölkerung in Bezug auf Ernährung und agrarökologische Landwirtschaft – Netzwerkbildung mit Akteur*innen in der Stadt – Content erstellen (Texte, Flyer, Videos) – Unterstützen beim Aufbau und Stärken neuer Organisationen – Unterstützen bei der Errichtung von Klimawandelmaßnahmen auf dem Feld (Wasserreservoirs)

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte über gute Grundkenntnisse der spanischen Sprache verfügen. Er/sie sollte offen und kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein. Gut ist es, wenn er/sie Grundkenntnisse in der ökologischen Landwirtschaft sowie Interesse oder Vorkenntnisse in IT und Social Media mitbringt.