Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im Regenwalddorf Montevideo

Cooperative Agraria Montevideo

Partnerorganisation

Die Empresa Comunal Montevideo wurde 1997 von 32 Familien gegründet, um die gemeinsame Produktion und Vermarktung von Käse aufzubauen. Inzwischen entstand daraus die Cooperativa Agraria Montevideo. In dem kleinen Dorf Montevideo werden ca. 1.500 Liter Milch am Tag produziert, um in der Molkerei zu Käse und Joghurt weiterverarbeitet zu werden. Neben der Käseproduktion und Vermarktung besteht eine zentrale Aufgabe in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Dorfes, wie die Unterstützung der Schule durch Schulgärten und die Förderung der Biodiversität durch die Einrichtung von Baumschulen.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige kann nach eigenem Interesse an verschiedensten Tätigkeiten im Dorf Montevideo mitwirken. Von der Mitarbeit in der Käserei, Gemüsegärten oder Baumschule, der Unterstützung im Schulunterricht oder Tätigkeiten auf dem Feld oder im Dorf selbst. Es bieten sich vielfältige Aufgaben in diesem Dorf auf ca. 1.400m Höhe an.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollten über solide Grundkenntnisse in der spanischen Sprache verfügen. Wünschenswert sind Vorerfahrungen sowie Interesse im Bereich Landwirtschaft, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Flexibilität im Umgang mit Menschen. Wichtig sind eine robuste Gesundheit (tropisches Regenwaldklima, bei nachts absinkenden Temperaturen) und eine gute sportliche Konstitution sowie die Bereitschaft, unter sehr einfachen Bedingungen zu leben.

Die nächste größere Gemeinde zu Montevideo ist Tingo Maria.