Ecoselva entsendet im entwicklungspolitischen weltwärts-Programm seit 2010 junge Freiwillige für ein Jahr nach Peru, Indien und in die Dominikanische Republik. Mit über 350 Freiwilligen können wir auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Unsere Einsatzstellen liegen im Bildungs- und Umweltbereich. Es ist uns wichtig, dass unsere Einsatzplätze den Zielen von Ecoselva entsprechen.
Unser kompetentes Team sucht gemeinsam mit euch einen für euch passenden Einsatzplatz aus. Mit unseren Vorbereitungs-, Zwischen- und Nachbereitungsseminaren begleiten wir euch auf eurem persönlichen Lern- und Entwicklungsprozess. Den größten Teil der Kosten für euren Auslandsaufenthalt (75%) übernimmt das BMZ, die restlichen 25% erbitten wir durch den Aufbau eines privaten Förderkreises in eurem Umfeld. Während eures gesamten Freiwilligendienstes unterstützen wir euch und übernehmen Planung, Organisation und Kosten für die Seminare, die Beantragung der VISA (Kosten über 250 €), der Flüge und der Versicherungen.
Ihr erhaltet während Eures Dienstes ein Taschengeld von 100 €/Monat und wir kommen für eine landestypische Unterbringung und Verpflegung auf. Unsere Mentoren vor Ort und auch wir in der Geschäftsstelle sind immer für euch da, auch wenn ihr einmal Probleme haben solltet.