Rückkehrer-Möglichkeiten

Dein Freiwilligendienst ist zu Ende... und jetzt?

Du möchtest deine Erlebnisse in Deutschland mit anderen teilen? Was du gelernt hast war noch nicht genug? Du willst dich nach deinem Jahr für den Verein „Ecoselva“ oder die Entwicklungszusammenarbeit im allgemeinen engagieren? Wir zeigen dir gern ein paar Möglichkeiten auf, wie du deine Erfahrungen und dein Wissen in deinem Heimatland mit anderen teilen kannst und zum weiteren Kulturaustausch zwischen den Ländern beitragen kannst.

Beispielsweise könntest Du als „Experte“ des Landes, in dem du ein Jahr gelebt und gearbeitet hast, auf den Vorbereitungsseminaren von deinen Erfahrungen berichten und den neuen Freiwilligen Tipps geben, wie sie die Herausforderungen, die sie dort erwarten, erfolgreich bewältigen können. Du könntest ihnen vermitteln, wie wichtig es ist, seine  Erfahrungen zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen, um für einen selbst immer etwas Positives daraus zu ziehen. Sprache erzeugt Bilder im Kopf – daher haben Stereotypen und Verallgemeinerungen in unserem Alltag und in unserer Sprache keinen Platz.

 

Du könntest dich nach deiner Rückkehr auch studienbegleitend bei uns im Büro und/oder in der Betreuung der Süd-Nord Freiwilligen in Deiner Region engagieren.