Was für ein Jahr! Die letzte Gruppe Freiwilliger verbrachten ihren Freiwilligendienst in verschiedenen Regionen Perus, Indiens und der Dominikanischen Republik und nahmen dabei die jeweiligen Kulturen und Arbeitsweisen auf. Dabei stand interkulturelles Lernen ganz vorne.
Doch die Rückkehr nach Deutschland ist oft durchwachsen. Die Freude nach Hause zu kommen groß; Der Abschied von Freunden, Kollegen oder auch Gastfamilien schwer. Bei all dem spielt der Kulturschock im eigenen Land eine bedeutende Rolle. Diese Emotionen und Eindrücke müssen natürlich auch verarbeitet werden, weshalb das Rückkehrerseminar nicht fehlen durfte. Als fester Bestandteil des weltwärts-Programms nahmen die meisten Freiwilligen teil und sahen sich erneut nach einer Phase der Eingewöhnung in der Jugendherberge Lauterbach Urwald-Life Camp. Ein runder Abschluss des Jahres, Anfang und Ende am gleichen Ort.
Wir hoffen ihr hattet ein erfolgreiches und spannendes Jahr, mit all seinen Phasetten! Wir freuen uns mit euch in Kontakt zu bleiben und wünschen allen Rückkehreren eine wundervolle Zukunft. Lasst von euch hören :).