Leitung von Deutschkursen und Unterstützung in der Baumschule und der Tierhaltung

Universidad ISA

Partnerorganisation

Die Universidad ISA ist seit 1986 eine private non-profit Universität mit Schwerpunkt auf Forst- und Landwirtschaft und Ernährungswissenschaften. Hier studieren neben dominikanischen Student*innen auch Student*innen aus anderen Ländern, u.a. aus Haiti. Die Universität ISA ist spezialisiert auf Forschungsarbeiten zur Bio-Landwirtschaft und zur Wirkung von Heilpflanzen wie auch auf die Lehrer*innenausbildung in naturwissenschaftlichen Fächern. Sie unterstützt auch Schulen und Lehrkräfte in verschiedenen Landesteilen. Sie kooperiert mit Partner-Universitäten in Taiwan und Japan, aber auch mit deutschen Firmen im Bereich der erneuerbaren Energien.

Aufgaben der Freiwilligen

Der/die Freiwillige arbeitet vormittags in der Gärtnerei oder auf dem Bauernhof der Universität mit. Mögliche Tätigkeiten im Bereich der Baumschule sind die Unterstützung bei der Instandhaltung, das Einpflanzen neuer Pflanzen und deren Pflege sowie Führungen für Besucher*innen. Auf dem Bauernhof können Tätigkeiten wie die Säuberung und Fütterung der Tiere anfallen, Unterstützung bei der Durchführung von Studien für Abschlussarbeiten sowie die Instandhaltung des Bauernhofes. Nachmittags leitet er/sie einen Deutschkurs für Studierende, bei dem es sich um ein Zusatzangebot handelt. Die Einsatzbereiche an der ISA sind sehr vielfältig und können sich auch nach persönlicher Präferenzen ändern.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte Motivation für die Arbeit mit Tieren mitbringen. Der/die Freiwillige sollte Motivation für Pflanzenkunde, deren Pflege und Gärtnerei mitbringen. Eigeninitiative, Interesse und Freude an interkulturellem Austausch und solide Spanischkenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese schnell anzueignen, sind unerlässlich. Außerdem sollte der/die Freiwillige Freude am Leiten von Kursen und Austausch mit den Student*innen mitbringen.