pädagogische Aktivitäten mit Kindern in ihrer Freizeit

Fundación de Desarrollo San Juan, Azua, Elías Pina (FUNDASEP)

Partnerorganisation

Fundasep ist eine katholische Organisation, die angegliedert ist an die Diözese von San Juan de la Maguana. Sie verfolgt vielfältige Aufgaben im Umweltschutz- und Bildungsbereich sowie verschiedene soziale Projekte. Eine Abteilung unterstützt sogenannte „Ludotecas“ in mehreren Dörfern und in San Juan, in denen Kinder ihre Freizeit unter pädagogischer Betreuung verbringen können. Fundasep finanziert und leitet diese Ludotecas; zusätzlich bietet sie Workshops an Schulen zu Themen der kindlichen Entwicklung an. Ein weiteres Arbeitsfeld im pädagogischen Bereich ist die Unterstützung an einem Internat in Joca. Die Abteilung „Recursos Naturales“; fördert Aktivitäten zur Wiederaufforstung, zur Verbreitung und Betreuung von Hausgärten und zur Förderung energiesparender Öfen. Ebenso werden in ländlichen Gemeinden Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt, wie z.B. der Bau von Wasserleitungen, von Gemeindezentren und Grundschulen, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Aufgaben der Freiwilligen

Die/der Freiwillige ist integriert in das pädagogische Projekt mit den Kindern, die sich halbtageweise in den „Ludotecas“ aufhalten. Der/die Freiwillige betreut die Kinder gemeinsam mit einer Mitarbeiterin von Fundasep in den verschiedenen Ludotecas, spielt mit ihnen und lehrt sie spielerisch verschiedene Themen, wie z.B. Umgang mit Müll, Hygiene (Zähne putzen), gesunde Ernährung. Der/die Freiwillige betreut zusätzlich organisatorisch alle Ludotecas und deren Mitarbeiterinnen. Außerdem ist der/die Freiwillig einmal im Monat zur Unterstützung des Kollegiums am Internat in Joca tätig und assistiert vor allem im Englischunterricht.

Erwartungen an die Freiwilligen

Da die Ludotecas alle in unterschiedlichen kleinen und teils sehr entlegenen Dörfern sind, sollte der/die Freiwillige kein Problem mit der Anpassung an verschiedene Arbeitsorte haben. Teilweise wird der/die Freiwillige auch über Nacht in den Dörfern bleiben. Auch die Tätigkeit am Internat schließt die Übernachtung dort zusammen mit den anderen Lehrer*innen mit ein. Der/die Freiwillige sollte teamfähig sein, ein positives Verhältnis zu Kindern haben, bereit sein, mit ihnen pädagogisch zu arbeiten und Ideen für Spiele, Themen und Verbesserungen mitzubringen sowie Spaß am Unterrichten haben. Er/sie sollte Interesse an organisatorischen Aufgaben haben und sich gut strukturieren können.