pädagogische Aktivitäten mit Kindern in ihrer Freizeit

Fundación de Desarrollo Azua, San Juan, Elías Piña (FUNDASEP)

Partnerorganisation

Fundasep ist eine katholische Organisation, die angegliedert ist an die Diözese von San Juan de la Maguana. Sie verfolgt vielfältige Aufgaben im Umweltschutz- und Bildungsbereich sowie verschiedene soziale Projekte. Eine Abteilung unterstützt sogenannte „Ludotecas“ in mehreren Dörfern und in San Juan, in denen Kinder ihre Freizeit unter pädagogischer Betreuung verbringen können. Fundasep finanziert und leitet diese Ludotecas; zusätzlich bietet sie Workshops an Schulen zu Themen der kindlichen Entwicklung an. Eine weitere Abteilung heißt „Recursos Naturales“; hier werden Aktivitäten zur Wiederaufforstung, zur Verbreitung von Hausgärten und zur Förderung energiesparender Öfen umgesetzt. Ein neues Projekt ist „Protecho“, wo einfache Häuser in Dörfern für arme Bauernfamilien gebaut werden; in diesen Häusern, die oft über keinen Stromanschluss verfügen, werden mittels der Kampagne „un litro de luz“ mit einfachen Mitteln Licht in den Häusern installiert.

Aufgaben der Freiwilligen

Die/der Freiwillige ist integriert in das pädagogische Projekt mit den Kindern, die sich halbtageweise in den „Ludotecas“ aufhalten. Der/die Freiwillige betreut die Kinder gemeinsam mit einer Mitarbeiterin von Fundasep in den verschiedenen Ludotecas, spielt mit ihnen und lehrt sie spielerisch verschiedene Themen, wie z.B. Umgang mit Müll, Hygiene (Zähne putzen), gesunde Ernährung. Der/die Freiwillige betreut zusätzlich organisatorisch alle Ludotecas und deren Mitarbeiterinnen. Er/sie ist also nicht immer in einer Ludoteca, sondern besucht alle regelmäßig und unterstützt deren Aktivitäten und berichtet an die Mitarbeiter von Fundasep in San Juan de la Maguana.

Erwartungen an die Freiwilligen

Der/die Freiwillige sollte ein positives Verhältnis zu Kindern haben, bereit sein, mit ihnen pädagogisch zu arbeiten und Ideen für Spiele, Themen und Verbesserungen mitzubringen. Er/sie sollte einer katholischen Organisation positiv und aufgeschlossen gegenüberstehen. Er/sie sollte Interesse an organisatorischen Aufgaben haben.