Home → weltwärts → mit weltwärts ins Ausland gehen → in die Dominikanische Republik → Mitarbeit im Botanischen Garten in Santiago
Mitarbeit im Botanischen Garten in Santiago
(2 Plätze)
Consejo de administración y comanejo del jardín botánico de Santiago
Partnerorganisation
Der Botanische Garten Santiago, Profesor Eugenio de Jesus Marcano F. wurde im April 2018 eröffnet und umfasst ein Gelände von 650.000m2. Im Garten befindet sich u.a. ein Schmetterlingshaus, eine Baumschule, ein Kakteen und Sukkulenten-Bereich, ein Rosengarten und ein Palmengarten. Auch ein mit Lagunen nachgebildetes Feuchtgebiet, eine Orchideensammlung, Bienenstöcke sowie ein Café und Restaurant sind Teil des Gartens. Einige weitere Bereiche befinden sich noch im Aufbau und auch die bereits existierenden Teile benötigen regelmäßige Pflege. Vor allen Dingen die Umweltbildung spielt im Botanischen Garten eine große Rolle, weswegen er auch von vielen Schulklassen besucht wird. Aber auch Forschung, die Möglichkeit der Entspannung in der Natur und das Erleben der Biodiversität sind Teil der Mission des Botanischen Gartens.
Aufgaben der Freiwilligen
Der/die Freiwillige soll bei der Entwicklung des botanischen Gartens als ständig wachsendes Projekt, sowie der dort realisierten Events, Besuche und Workshops unterstützen. Dabei geht es einerseits darum Berichte zu schreiben, auf social media über Veränderungen zu berichten sowie Dokumente, Videos und Fotos zu erstellen und archivieren. Andererseits kann auch ganz praktisch mit angepackt werden: In der Baumschule gilt es Pflanzen zu reproduzieren, wofür Samen gesammelt, geputzt, gepflanzt und aufgezogen werden müssen. Außerdem liegt ein großer Fokus auf Umweltbildung, welche in Form von Schulbesuchen und Vorträgen an Kinder und Jugendliche vermittelt werden soll.
Erwartungen an die Freiwilligen
Für die Mitarbeit im Kommunikationsbereich sind Kenntnisse in Video- /Fotobearbeitung sowie Social Media Anwendungen von Vorteil. Hilfreich ist zudem Erfahrung und Freude in der Gestaltung und Ausarbeitung von Projekten zu haben, wenn es zum Beispiel darum geht, neue Ideen für social media zu entwickeln. Zuletzt wird erwartet, dass der/die Freiwillige gerne mit Pflanzen und Besucher*innen des botanischen Gartens in jeder Altersklasse arbeitet.