Unterstützung ökologischer Dorfentwicklung und Umweltbildung

Ladakh Ecological Development Group (LEDeG)

Partnerorganisation

LedeG fördert die ökologische Entwicklung in ländlichen Gebieten von Ladakh durch folgende bewusstseinsfördernde Maßnahmen: Auswirkungen der konventionellen Landwirtschaft und Vorteile einer agrarökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft, Nutzung der erneuerbaren natürlichen Ressourcen. Ebenso fördert LEDeG traditionelles Handwerk durch Workshops. In Schulen engagiert sich LEDeG für Umweltbildung und die Verbesserung der englischen Sprachkenntnisse.

Aufgaben der Freiwilligen

Die Freiwilligen sollen in Schulen den Englischlehrern assistieren und Umweltprojekte mit Lehrenden durchführen. Ebenso sollen sie traditionelle Handwerkstechniken kennenlernen und sich an der Umsetzung und Erhaltung beteiligen. Die Freiwilligen dokumentieren die Handwerkstechniken und Umweltprojekte.

Erwartungen an die Freiwilligen

Die Freiwilligen sollen neben Englischkenntnissen Interesse und Verständnis für die Kultur in Ladakh entwickeln und diese mitfördern. Sie sollen motiviert sein, bei den Kindern Wissen über und Verständnis für ihre kulturellen Traditionen aufzubauen und zuv vertiefen. Die Freiwilligen sind sich bewusst über die geographische Lage von Ladakh (ca. 3.500 m hoch) und stellen sich auf die klimatischen Verhältnissen ein.